Die Traditionsgemeinschaft
ehemaliger Worringer Prinzen (TG) on Tour |
Am Samstag, den 03.09.2016 trafen sich die ehemaligen
Prinzen mit Freunden an der S-Bahn Station Worringen, um den Flughafen
KölnBonn zu besichtigen. Hardi I., unser Präsident, begrüßte die
Anwesenden und ganz besonders unsere Tollität Prinz Reinhard I. Wir sind
mit der S11 und S13 zum Flughafen Terminal 1 gefahren und wurden dann um
14:30 Uhr am Meeting Point am Aufgang 1 empfangen. Jeder Teilnehmer musste
im Vorfeld seine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse,
Ausweisnummer, etc. angeben. Die Angaben wurden dann von mir in die
vorgegebene Liste eingetragen und sieben Arbeitstage vorher an den
Veranstalter zur Prüfung weitergeleitet. Als im Flughafen nun fast jeder
Teilnehmer seinen persönlichen Ausweis bekommen hatte, mussten wir
feststellen, dass ich beim Übertragen der Daten Kevin, den Enkel unseres
Präsidenten, nicht auf die offizielle Besucherliste übertragen hatte. So
durfte Kevin leider nicht in den gesicherten Flughafenbereich und musste
wieder nach Hause fahren. Entschuldigung Kevin.
Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle waren, stiegen wir in einen
Bus, der mit uns alle für einen Flughafen wichtigen Bereiche abfuhr. Wir
sind erst rüber zur Flugzeug An- und Abfertigung gefahren. Hier konnten
wir sehen, wie das Flugzeug zu seinem Parkbereich gelotst wurde. Mit dem
Aussteigen der Passagiere kamen die Gepäckwagen, der Tankwagen, die
Reinigungs-Crew, der Cateringservice, das Power Pack - damit während der
Standzeit im Flugzeug Strom vorhanden ist. Die Toiletten Sammelbehälter
wurden geleert, gereinigt und mit frischem Wasser betankt. Die Packer, die
das Gepäck ein- und ausladen haben einen sehr schweren Job. Der Packer im
Flugzeug kann z.B. nur kniend das Gepäck ein- und auslagern. Hier werden
aus anatomischen Gründen keine Frauen eingesetzt. Während die einzelnen
Bereiche ihre Arbeit verrichten, muss der Flugkapitän das Flugzeug von
außen visuell überprüfen. Zwischen Landen und Starten liegen maximal 30
Minuten. Eine weitere für uns kaum glaubhafte Information war, dass die
Flugzeuge je nach Typ bis zu 200.000 Liter Kerosin in den Tragflächen
mitführen. Da die Flugzeuge keinen Rückwärtsgang haben wird das Steuerrad
blockiert, ein sogenannter Pusher hebt die Nase des Flugzeugs um ca. 30 cm
an und schiebt es rückwärts aus der Parkposition bis es so steht, dass es
vorwärts eigenständig zur Startbahn rollen kann. Wir haben den Airbus A300
ZERO-G gesehen, mit dem auch unser Astronaut Alexander Gerst die
Schwerelosigkeit erlebt hat. Anschließend fuhr der Bus mit uns noch zu den
Frachtverkehrsbereichen und dem Reparaturbereich. Hier werden alle
Flugzeuge nach entsprechender Flugleistung einem A-Check (ca. alle 550
Betriebsstunden) über B, C, bis zum D-Check bei etwa 25.000 Flugstunden
generalüberholt. Das heißt u.a. dass die komplette Inneneinrichtung
ausgebaut wird, die komplette Elektrik, Hydraulik, sowie die Triebwerke
umfangreich getestet und ggf. generalüberholt werden. Dann sind wir noch
zur Flughafen-Feuerwehr gefahren. Hier konnten wir einen Großteil der
Einsatzfahrzeuge sehen. Bei einem Alarm schafft es das Team der Feuerwehr
vom Aufenthaltsraum bis zum Ausrücken mit den Einsatzfahrzeugen in 35
Sekunden. Wir
haben erfahren, dass das Flughafengelände rund 1.000 Hektar groß, die
große Start- und Landebahn 3.815 Meter lang und 60 Meter breit ist, am
Flughafen ca. 13.400 Personen arbeiten, die sich immer wieder winkend
grüßen. Des Weiteren haben wir gelernt, dass der Flughafen, der mitten in
der Wahner Heide liegt, sich sehr für den Artenschutz in der Wahner Heide
engagiert, was sich z.B. durch eine eigenen Schafsherde, 3 Frettchen, 10
Spürhunden, mehrere Bienenvölker etc. ausdrückt. Die
Besichtigung war sehr informativ und interessant. Leider hatten wir aber
keine Möglichkeit, auch innerhalb der Gebäude den Ablauf des Flughafens zu
erkunden. Zum gemütlichen Ausklang haben wir uns dann in der
Taverne Worringer Hof getroffen. Alle Teilnehmer freuen sich schon auf unsere Tour im
nächsten Jahr. Prinz
Walter II. (Frisch)
Geschäftsführer der TG |