Die Traditionsgemeinschaft ehemaliger Worringer Prinzen (TG) on Tour

Am Samstag, den 03.09.2016 trafen sich die ehemaligen Prinzen mit Freunden an der S-Bahn Station Worringen, um den Flughafen KölnBonn zu besichtigen. Hardi I., unser Präsident, begrüßte die Anwesenden und ganz besonders unsere Tollität Prinz Reinhard I. Wir sind mit der S11 und S13 zum Flughafen Terminal 1 gefahren und wurden dann um 14:30 Uhr am Meeting Point am Aufgang 1 empfangen. Jeder Teilnehmer musste im Vorfeld seine persönlichen Daten wie Name, Geburtsdatum, Adresse, Ausweisnummer, etc. angeben. Die Angaben wurden dann von mir in die vorgegebene Liste eingetragen und sieben Arbeitstage vorher an den Veranstalter zur Prüfung weitergeleitet. Als im Flughafen nun fast jeder Teilnehmer seinen persönlichen Ausweis bekommen hatte, mussten wir feststellen, dass ich beim Übertragen der Daten Kevin, den Enkel unseres Präsidenten, nicht auf die offizielle Besucherliste übertragen hatte. So durfte Kevin leider nicht in den gesicherten Flughafenbereich und musste wieder nach Hause fahren. Entschuldigung Kevin.

Nachdem wir durch die Sicherheitskontrolle waren, stiegen wir in einen Bus, der mit uns alle für einen Flughafen wichtigen Bereiche abfuhr. Wir sind erst rüber zur Flugzeug An- und Abfertigung gefahren. Hier konnten wir sehen, wie das Flugzeug zu seinem Parkbereich gelotst wurde. Mit dem Aussteigen der Passagiere kamen die Gepäckwagen, der Tankwagen, die Reinigungs-Crew, der Cateringservice, das Power Pack - damit während der Standzeit im Flugzeug Strom vorhanden ist. Die Toiletten Sammelbehälter wurden geleert, gereinigt und mit frischem Wasser betankt. Die Packer, die das Gepäck ein- und ausladen haben einen sehr schweren Job. Der Packer im Flugzeug kann z.B. nur kniend das Gepäck ein- und auslagern. Hier werden aus anatomischen Gründen keine Frauen eingesetzt. Während die einzelnen Bereiche ihre Arbeit verrichten, muss der Flugkapitän das Flugzeug von außen visuell überprüfen. Zwischen Landen und Starten liegen maximal 30 Minuten. Eine weitere für uns kaum glaubhafte Information war, dass die Flugzeuge je nach Typ bis zu 200.000 Liter Kerosin in den Tragflächen mitführen. Da die Flugzeuge keinen Rückwärtsgang haben wird das Steuerrad blockiert, ein sogenannter Pusher hebt die Nase des Flugzeugs um ca. 30 cm an und schiebt es rückwärts aus der Parkposition bis es so steht, dass es vorwärts eigenständig zur Startbahn rollen kann. Wir haben den Airbus A300 ZERO-G gesehen, mit dem auch unser Astronaut Alexander Gerst die Schwerelosigkeit erlebt hat. Anschließend fuhr der Bus mit uns noch zu den Frachtverkehrsbereichen und dem Reparaturbereich. Hier werden alle Flugzeuge nach entsprechender Flugleistung einem A-Check (ca. alle 550 Betriebsstunden) über B, C, bis zum D-Check bei etwa 25.000 Flugstunden generalüberholt. Das heißt u.a. dass die komplette Inneneinrichtung ausgebaut wird, die komplette Elektrik, Hydraulik, sowie die Triebwerke umfangreich getestet und ggf. generalüberholt werden. Dann sind wir noch zur Flughafen-Feuerwehr gefahren. Hier konnten wir einen Großteil der Einsatzfahrzeuge sehen. Bei einem Alarm schafft es das Team der Feuerwehr vom Aufenthaltsraum bis zum Ausrücken mit den Einsatzfahrzeugen in 35 Sekunden.

Wir haben erfahren, dass das Flughafengelände rund 1.000 Hektar groß, die große Start- und Landebahn 3.815 Meter lang und 60 Meter breit ist, am Flughafen ca. 13.400 Personen arbeiten, die sich immer wieder winkend grüßen. Des Weiteren haben wir gelernt, dass der Flughafen, der mitten in der Wahner Heide liegt, sich sehr für den Artenschutz in der Wahner Heide engagiert, was sich z.B. durch eine eigenen Schafsherde, 3 Frettchen, 10 Spürhunden, mehrere Bienenvölker etc. ausdrückt.

Die Besichtigung war sehr informativ und interessant. Leider hatten wir aber keine Möglichkeit, auch innerhalb der Gebäude den Ablauf des Flughafens zu erkunden.

Zum gemütlichen Ausklang haben wir uns dann in der Taverne Worringer Hof getroffen.

Alle Teilnehmer freuen sich schon auf unsere Tour im nächsten Jahr.

Prinz Walter II. (Frisch)

Geschäftsführer der TG