Ausflug der Traditionsgemeinschaft ehemaliger Worringer Prinzen (TG)

Am Samstag, den 04.10.2014 besuchten 13 ehemalige Worringen Prinzen zusammen mit ihren Damen und einigen Freunden das RheinEnergieStadion. Dieser Ausflug wurde, auf Anregung von Prinz Stephan II. (Güsgen), durch unseren Präsidenten Hardi I. (Annas) geplant und auch umgesetzt.

Bei herrlichem Sonnenschein wurden wir am Haupteingang von Markus (Mitglied des Betreuungsteams des 1. FC Köln) um 11:30 Uhr in Empfang genommen. Nach der Besichtigung des Effzeh Museums mit den vielen Exponaten rund um die Erfolge des 1. FC Kölns, konnten wir dann endlich ins Stadion. Wir durften auf der Trainer- bzw. Ersatzspielerbank platznehmen und uns in der Coachingzone bewegen. Neben vielen Fakten um das Stadion informierte uns Markus auch, dass wir in Köln den größten Adventskranz Europas haben. Zum ersten Advent erstrahlt nur eine der vier beleuchteten Pylonen der Dachkonstruktion, am zweiten Advent dann zwei und am vierten Advent leuchten dann alle vier Pylonen. Nun ging es in die Katakomben der Arena. Wir besuchten den Interviewbereich, den Spielertunnel, die Umkleidekabinen sowie das Entspannungsbecken und die Eiskübel zum regenerieren der Muskeln. Auch hier gab es wieder einige Anekdoten, z.B. dass auf den beiden Türen, durch die die Mannschaften das Stadion betreten, der Geißbock abgebildet ist. Die Türe für die FC-Spieler zeigt den Geißbock von vorne und die Türe der Gäste zeigt den Geißbock von hinten. Anschließend besuchten wir noch die Räumlichkeiten der Pressekonferenz - simulierten hier unsere eigene keine Pressekonferenz -, den VIP Bereich und u.a. die Loge von Gaffel Kölsch. Mit dem obligatorischen Foto von uns vor der Tribüne verabschiedeten wir uns von Markus und dem Stadion. Unseren Ausflug haben wir dann bei leckerem Essen und Getränken in der Gaststätte „im Marienbild“ beendet. Alle Beteiligten waren sich sicher, dass wir auch diesmal wieder einen tollen Ausflug hatten und wir uns schon auf den Ausflug im nächsten Jahr freuen.

Walter Frisch