Chronik der
Traditionsgemeinschaft
ehemaliger Worringer Prinzen

Die Traditionsgemeinschaft ehemaliger Worringer Prinzen ist eine lose, freundschaftliche Vereinigung aller ehemaliger Worringer - Prinzen.

Was mit diesem Satz am Samstag, den 26. August 1978 in der Gaststätte "Kölle Pooz" begann ist rückblickend nicht nur der Gründungstermin eines neuen Vereins, sondern es ist die "lebende" Geschichte des Worringer Karnevals. Was sich damals zusammenschloß waren ehemalige Prinzen aller Gesellschaften, die es sich zur Aufgabe gestellt hatten ihre Erlebnisse, die sie am schönsten Tag ihres Karnevalistenlebens hatten am leben und im Gedenken zu halten. Eine solche Zusammenkunft Worringer Prinzen war einmalig, da es bis zu diesem Zeitpunkt noch nie gelungen war, so viele verschiedene Prinzen von verschiedenen Gesellschaften an einen Tisch zu bringen. Die folgenden Prinzen beschlossen um 20.37 Uhr die Gründung der Traditionsgemeinschaft:

Peter I. Leusch (1952), Jacob I. von Holtum (1955), Willy IV. Miebach (1956), Heinz I. Dünnwald (1960), Kurt I. Kuhlmann (1961), Hans-Peter I. Annas (1962), Willi V. Annas (1963),
Jakob II. Sturm (1966),Karl I. Majowski (1967), Toni I. Müller (1969), Fritz II. Nitsche (1970), Josef II.Stranzenbach (1971), Josef III. Adolphs (1972), Hardi I. Annas (1973),
Robert I. Schneider (1974), Hermann-Josef I. Köhne (1975), Gustav I. Böhmer (1976), und Harry I. Krusche (1977).

Obwohl die Traditionsgemeinschaft nicht die Funktion einer Karnevalsgesellschaft einnehmen wollte und somit auch nicht dem Festkomitee angeschlossen war, wurde pflichtbewußt ein Vorstand gewählt. Die Ehre den Vorsitz dieser Gemeinschaft zu haben fiel auf Hans-Peter I. Annas, der somit der erste Präsident wurde. Die weiteren Ämter übernahmen Jakob I. von Holtum als Geschäftsführer, Josef II. Adolphs als Schatzmeister, Jakob II. Sturm und Willi V. Annas als Kassenprüfer.
Heute stehen "neue" ehemalige Prinzen an der Spitze der Traditionsgemeinschaft, die aber mit dem gleichen Engagement für die Tradition ehemaliger Prinzen und somit auch für die Tradition des Worringer Karnevals stehen.

Im Laufe der Jahre entstanden so, einige Traditionen die hier genannt werden sollten. Der scheidende Prinz, z.B. wird am Karnevalsdienstag um 24.00 Uhr als Mitglied aufgenommen und wird automatisch Vizepräsident. Er sollte also nicht nur Trauer um ein verlorenes Amt zeigen, sondern sich auch über ein neues traditionelles freuen. Desweiteren nimmt zu Ehren des zukünftigen Mitgliedes, also des amtierenden Prinzen die Traditionsgemeinschaft an der Vorstellung des neuen Prinzen am 11.11. teil sowie an der Prinzenproklamation als Elferrat.

Seit 1997 findet am Karnevalssamstag im Hause von Prinz Hardi I .in der Pankratiusstrasse 11 der Traditionelle Prinzennachmittag statt. Dort wird ab 15.00 Uhr bis zum Beginn des Fackelzuges, an dem wir selbstverständlich teilnehmen gemüffelt, gesüffelt und geschwad. Der Tag endet mit der Gratulation aller Mitglieder an den neuen Prinzen und seinen Hofstaat bei der dem Prinzen ein Pokal mit Witmung überreicht wird. Einer der Höhepunkte und das schon seit 30 Jahren ist der jährliche Besuch bei Anneliese und Hans Pesch (Friseur aus Dormagen), beide sind der Traditionsgemeinschaft durch ihre Verbundenheit sehr eng ans Herz gewachsen.

Im laufe der Jahre mussten wir leider auch Abschied von vielen Freunden und Mitgliedern nehmen, um ihnen zu gedenken wird jedes Jahr am Totensonntag, am Hochkreuz des Worringer Friedhofs ein Kranz niedergelegt. Außerdem findet jährlich eine Weihnachtsfeier statt, an der alle Mitglieder, deren Frauen, sowie auch die Frauen verstorbener Mitglieder teilnehmen. An Tagen wie diesem werden immer wieder alte Geschichten "aufgefrischt" die in Vergessenheit geraten waren, somit erfüllt sich die Aufgabe die sich die Gründer der Traditionsgemeinschaft zum Ziel gesetzt hatten. Auch in kommenden Jahr wird es wieder ein neues Mitglied in der Traditionsgemeinschaft geben, bis dahin wünschen wir dem amtierenden Prinz eine erfolgreiche Regentschaft.

Everhard Annas
Prinz Hardi I. 1973